Prof. Dr. Ute Stoltenberg
Universitätsprofessorin i.R.
der Leuphana Universität Lüneburg
Fakultät Nachhaltigkeit
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Konzeptentwicklung–Modellversuche–Forschung–Lehre–Implementierung–Bildungspraxis
Stoltenberg, Ute/ Fischer, Daniel (2018): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland: vom
Projekt zur Struktur? In: Perspektive wechseln. Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wien: Forum Umweltbildung, S. 76-89
Stoltenberg, Ute (2016): Bildungsqualität im Kontext des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige
Entwicklung“. In: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik,
39. Jahrgang, Heft 1, S. 4-8
Stoltenberg, Ute/ Burandt, Simon (2014): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Heinrichs,
Harald/ Michelsen, Gerd (Hrsg.): Nachhaltigkeitswissenschaften. Berlin; Heidelberg: Springer
Stoltenberg, Ute (2014): Nachhaltige Entwicklung durch Bildung. In: Bundesamt für Naturschutz (Hrsg.):
Naturschutz – mitten in der Gesellschaft. Natur und Landschaft. Jubiläumsausgabe 2014. 89. Jahrgang,
S. 21-25
Stoltenberg, Ute: Gesellschaftliches Lernen und Partizipation. In: Jonuschat, Helga/ Baranek,
Elke/ Behrendt, Maria/ Dietz, Kristina/ Schlussmeier, Bianca/ Walk, Heike/ Zehm, Andreas (Hrsg.):
Partizipation und Nachhaltigkeit – Vom Leitbild zur Umsetzung. Ergebnisse sozial- ökologischer Forschung. München: ökom 2007, S. 96-105
Stoltenberg, Ute (2003): Partizipation von Kindern ist gutes Zusammenleben und Arbeit an der Zukunft.
In: Naturfreundejugend Deutschlands (Hrsg.): Partizipation von Kindern ist gutes Zusammenleben und
Arbeit an der Zukunft. Bonn: Naturfreundejugend Deutschlands 2003, S. 10-32
Stoltenberg, Ute/ Michelsen, Gerd (1999): Lernen nach der Agenda 21: Überlegungen zu einem
Bildungskonzept für eine nachhaltige Entwicklung. In: Stoltenberg, Ute/ Michelsen, Gerd/ Schreiner,
Johann (Hrsg.): Umweltbildung - den Möglichkeitssinn wecken. NNA-Berichte 12.Jg. 1999, H. 1, S. 45-54
Stoltenberg, Ute 2009): Mensch und Wald. Theorie und Praxis einer Bildung für eine nachhaltige
Entwicklung am Beispiel des Themenfelds Wald. München: ökom
© 2020 by Prof. Dr. Ute Stoltenberg