Prof. Dr. Ute Stoltenberg

Universitätsprofessorin i.R.

der Leuphana Universität Lüneburg

Fakultät Nachhaltigkeit

PUBLIKATIONEN

Stoltenberg, Ute / Michelsen, Gerd (2020): Digitalisierung im Kontext von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: von Hauff, Michael / Reller Armin (Hrsg.): Nachhaltige Digitalisierung – eine noch zu bewältigende Zukunftsaufgabe. Wiesbaden

Stoltenberg, Ute/ Benoist-Kosler, Barbara (2020): ESD Coalition of Preschool and Municipality: A German Perspective on Early Childhood Education for Sustainability. In: Sue Elliott, Eva Ärlemalm-Hagsér & Julie Davis: Researching Early Childhood Education for Sustainability: Challenging Assumptions and Orthodoxies. Routledge

 

Stoltenberg, Ute (2019): Warum gerade Kindertageseinrichtungen hervorragende Lernorte nachhaltiger Entwicklung sind. In: Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein (Hrsg.): Erfolgreich starten – Handreichung zu Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Kindertageseinrichtungen. Kiel, S. 45-51

 

Stoltenberg, Ute (2019): Schon Kitas können viel bewirken. In: Kita aktuell spezial., Heft 3, S. 87-89

 

Stoltenberg, Ute (2018): Kita und Kommune - Partner für eine nachhaltige Entwicklung. Kulmbach: Mediengruppe Oberfranken (shop.mgo-fachverlage.de)

 

Stoltenberg, Ute/ Fischer, Daniel (2018): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland: vom Projekt zur Struktur? In: Perspektive wechseln. Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wien: Forum Umweltbildung, S. 76-89

 

Stoltenberg, Ute/ Kühnast, Bettina (in Kooperation mit Klaus Menrad, Oliver Falk  & Florian Botzler) (2018): Kita und Energiewende – KIEN. Entwicklung modellhafter Bildungspraxis, Mitarbeiterqualifizierung und kommunale Einbindung. Abschlussbericht. Lüneburg 

(https://www.dbu.de/OPAC/ab/DBU-Abschlussbericht-AZ-31091.pdf)

 

Stoltenberg, Ute (2017): Zahlen, Formeln und Modelle – ein Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung? In: MNU Journal. Ausgabe 5.2017, S. 292-296

 

Stoltenberg, Ute / Fischer, Daniel (2017): Bildung und Kommunikation als integraler Bestandteil der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie? In: Michelsen, Gerd (Hrsg.): Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie: Wegweiser für eine Politik der Nachhaltigkeit. Wiesbaden: Hessische Landeszentrale für politische Bildung, S. 123–139

 

Stoltenberg, Ute (2016): Bildungsqualität im Kontext des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. In: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 39. Jahrgang, Heft 1, 2016 S. 4-8

 

Stoltenberg, Ute (2015): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung eröffnet Räume. In: Elsen, Susanne/ Reifer, Günther/ Wild, Andreas, Oberleiter, Evelyn (Hrsg.): Die Kunst des Wandels. Ansätze für die ökosoziale Transformation. München: oekom, S. 241-255

 

Stoltenberg, Ute (2014): Stadtnatur braucht Bildung. In: Leitschuh, Heike/ Michelsen, Gerd/ Simonis, Udo E./ Sommer, Jörg/ von Weizsäcker, Ernst U. (Hrsg.): Jahrbuch Ökologie 2015, S. 100 ff.

 

Stoltenberg, Ute/ Preisigke, Julia/ Drexhage, Julia, Lienau, Robin (Hrsg.): Exemplarisch lernen an der „Lüneburger Heide“. Mit Komplexität und Vielperspektivität umgehen lernen. Bad Homburg: VAS 2014 

 

Stoltenberg, Ute (2014): Potentiale für Kinder und Gesellschaft. Frühkindliche Bildung als Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Umweltdachverband GmbH (Hrsg.): Krisen- und Transformationsszenarios. Frühkindpädagogik, Resilienz & Weltaktionsprogramm. Jahrbuch-BNE 2014. Wien: Forum Umweltbildung, S. 47-57

 

Stoltenberg, Ute/ Burandt, Simon (2014): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Heinrichs, Harald/ Michelsen, Gerd (Hrsg.): Nachhaltigkeitswissenschaften. Berlin; Heidelberg: Springer

 

Stoltenberg, Ute (2014): Nachhaltige Entwicklung durch Bildung. In: Bundesamt für Naturschutz (Hrsg.): Naturschutz – mitten in der Gesellschaft. Natur und Landschaft. Jubiläumsausgabe 2014. 89. Jahrgang, S. 21-25 

 

Stoltenberg, Ute (Hrsg.) (2013): Weltorientierung durch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Theoretische Grundlagen und Praxis des Sachunterrichts in der Grundschule. Bad Homburg

 

Stoltenberg, Ute (2013): Sachunterricht für das 21. Jahrhundert – Weltorientierung durch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: dies. (Hrsg.): Weltorientierung durch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Theoretische Grundlagen und Praxis des Sachunterrichts in der Grundschule. Bad Homburg: VAS, S. 13-46

 

Stoltenberg, Ute (2013): Einführung: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – ein Konzept – eine Aufgabe – ein Prozess. In: dies. (Hrsg.): Weltorientierung durch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Theoretische Grundlagen und Praxis des Sachunterrichts in der Grundschule. Bad Homburg: VAS, S. 9-11

 

Stoltenberg, Ute/ Asmussen, Sören/ Golly, Nadine/ Holz, Verena/ Kosler, Thorsten/, Offen, Susanne und Uzun, Bahadir (2013): Sachunterricht für das 21. Jahrhundert. Mit dem Konzept Bildung für eine nachhaltige Entwicklung arbeiten. In: Fischer, Hans-Joachim/ Giest, Hartmut/ Pech, Detlef (Hrsg.): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bestände prüfen und Perspektiven entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 91-99

 

Stoltenberg, Ute (2013): Bildungslandschaften für eine nachhaltige Entwicklung. In: Umweltdachverband GmbH (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Jahrbuch 2013. Wien: Forum Umweltbildung, S. 30-37

 

Stoltenberg, Ute/ Benoist, Barbara/ Kosler, Thorsten (2013): Modellprojekte verändern die Bildungslandschaft – am Beispiel des Projekts „Leuchtpol. Energie & Umwelt neu erleben!“ Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich. Bad Homburg: VAS

 

Stoltenberg Ute (2013): Zukunftscamp „Future Now“.  In: Pütz, Norbert/ Schweer, Martin K. W./ Logemann, Niels (Hrsg.) (2013): Bildung für nachhaltige Entwicklung – Aktuelle theoretische Konzepte und Beispiele praktischer Umsetzung, Frankfurt a. M.: Peter Lang, S. 209-222 

 

Stoltenberg, Ute (2012): Higher Education for sustainable development within a whole-system approach. The case oft the Leuphana University Lüneburg. In: Stoltenberg, Ute/ Holz, Verena (Hrsg.): Education for Sustainable Development – European Approaches. Bad Homburg: VAS, S. 122-144

 

Stoltenberg, Ute/ Holz, Verena (Hrsg.) (2012): Education for Sustainable Development – European Approaches. Bad Homburg: VAS

 

Stoltenberg, Ute (2012): Vzdělávání pro udržitelný rozvoj pro pedagogy v mateřských školách. In: Tereza Vošahlíková (Eds.) (2012): Školka blízká přírodě. Příručka předškolního vzdělávání pro udržitelný rozvoj. Asociace lesních mateřských škol, Praha (Vosahlikova, Tereza (Hrsg.) (2012): Naturnaher Kindergarten. Handbuch zu Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich. Assoziation der Waldkindergärten, Prag)

 

Stoltenberg, Ute (2011): Werte im Konzept einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: leuchtpol: Hier spielt die Zukunft. Kinder. Werte. Klimaschutz. Dokumentation zur Fachtagung vom 02.12. – 03.12.2010 in Potsdam. Frankfurt, S. 10-18

 

Stoltenberg,Ute/ Benoist,Barbara/ Kosler, Thorsten/ Moths, Katharina (2011): Leuchtpol aus Sicht der wissenschaftlichen Begleitung – ein Zwischenstand. Frankfurt: Schriftenreihe der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Bundesverband e.V. Band 20

 

Stoltenberg, Ute/ Holz, Verena (2011) : Education and Communication as Prerequisites

for and Components of Sustainable Development. Reflections for Policies, Conceptual Work, and Theory, Based on Previous Practises. In: Oliver Parodi / Ignacio Ayestaran / Gerhard Banse (eds.)

Sustainable Development – Relationships to Culture, Knowledge and Ethics. Karlruhe: KIT Scientific Publishing, S. 187-200

 

Stoltenberg, Ute/ Thielebein-Pohl, Ralf (Hrsg.) (2011): KITA21 - Die Zukunftsgestalter.

Mit Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Gegenwart und Zukunft gestalten. München: ökom

 

Stoltenberg, Ute (2011): Ein neuer Blick auf Kitas. In: Stoltenberg, Ute/ Thielebein-Pohl, Ralf (Hrsg.)  KITA21 - Die Zukunftsgestalter. Mit Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Gegenwart und Zukunft gestalten. München: ökom

 

Stoltenberg, Ute (2011): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als orientierendes Konzept für die Arbeit von Kitas. In: Stoltenberg, Ute/ Thielebein-Pohl, Ralf (Hg.) (2011) KITA21 - Die Zukunftsgestalter. Mit Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Gegenwart und Zukunft gestalten. München: ökom

 

Stoltenberg, Ute (2011): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung für pädagogische Fachkräfte in Kitas. In: Stoltenberg, Ute/ Thielebein-Pohl, Ralf (Hrsg.): KITA21 - Die Zukunftsgestalter. Mit Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Gegenwart und Zukunft gestalten. München: ökom

 

Stoltenberg, Ute (2011): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung für Kita-Kinder. In: Stoltenberg, Ute/ Thielebein-Pohl, Ralf (Hrsg.): KITA21 - Die Zukunftsgestalter. Mit Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Gegenwart und Zukunft gestalten. München: ökom, S. 57-70

 

Stoltenberg, Ute (2011): Von KITA21 lernen: Gelingensbedingungen für die Implementation von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich. In: Stoltenberg, Ute/ Thielebein-Pohl, Ralf (Hrsg.): KITA21 - Die Zukunftsgestalter. Mit Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Gegenwart und Zukunft gestalten. München: ökom

 

Stoltenberg, Ute (2011): Ohne Anstoß und Unterstützung von außen geht es nicht. In: Stoltenberg, Ute/ Thielebein-Pohl, Ralf (Hrsg.): KITA21 - Die Zukunftsgestalter. Mit Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Gegenwart und Zukunft gestalten. München: ökom

 

Stoltenberg, Ute/ Thielebein-Pohl, Ralf (2011): Einem guten Beispiel auf der Spur. In: Stoltenberg, Ute/ Thielebein-Pohl, Ralf (Hrsg.): KITA21 - Die Zukunftsgestalter. Mit Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Gegenwart und Zukunft gestalten. München: ökom

 

Adomßent, Maik / Stoltenberg, Ute / Bittner, Alexander (2011): Die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" als Plattform für das Thema biologische Vielfalt – empirische Daten und Erfolgsfaktoren. In: Jahrbuch für Naturschutz und Landschaftspflege als Band 58, S. 28-42

 

Holz, Verena/ Stoltenberg, Ute (2011): Mit dem kulturellen Blick auf den Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung. In: Sorgo, Gabriele: Die unsichtbare Dimension. Bildung für nachhaltige Entwicklung im kulturellen Prozess. Wien: forum exkurse, S. 15-34

 

Adomßent, Maik/ Stoltenberg, Ute (2011): Biodiversity and Sustainability Communication. In: Godemann, Jasmin/ Michelsen, Gerd (Eds.): Sustainability Communication. Interdisciplinary  Perspectives and Theoretical Foundations. Dordrecht; Heidelberg; London; New York: Springer, P.129-139

Holz, V. & Stoltenberg, U. (2011): Wyzwania edukacji na rzecz zrównoważonego rozwoju w konflikcie między praktycznością warunkami strukturalnymi a transferem konceptualnej kompleksowości.

Nachhaltige Entwicklung – transnational. Sichten und Erfahrungen aus Mitteleuropa. Banse, G., Janikowski, R. & Kiepas, A. (Hrsg.). 16.2. Berlin : Edition sigma S. 171-187. (Global zukunftsfähige Entwicklung – Nachhaltigkeitsforschung in der Helmholtz-Gemeinschaft)

 

Ute Stoltenberg/ Barbara Benoist 2011): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – eine Orientierung zur Ausgestaltung des Bildungsauftrags im Elementarbereich. In: Meine Kita. Das didacta Magazin für den Elementarbereich. H. 3/ 2011, S. 11-13

 

Ute Stoltenberg (2011): Für Kita und Kommune ist das eine Win.win.Situation. In: leuchtpol (Hrsg.): Zukunft mit Klein und Groß gestalten – Nachhaltigkeit lernen! Kitas als Bildungsorte im Netzwerk der Kommune. Frankfurt 2011 (Langfassung unter: www.leuchtpol.de)

 

Rieckmann, Marco/ Stoltenberg, Ute (2011): Partizipation als zentrales Element von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Heinrichs, Harald/ Kuhn, Katina/ Newig, Jens (Hrsg.): Nachhaltige Gesellschaft. Welche Rolle für Partizipation und Kooperation? Wiesbaden: VS Verlag, S. 117-131

 

Holz, Verena/ Stoltenberg, Ute (2011): Herausforderungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Spannungsfeld von Alltagstauglichkeit, strukturellen Bedingungen und dem Transfer konzeptueller Komplexität. In: Banse, Gerhard/ Janikowski, Ryszard/ Kiepas, Andrzej (Hg.): Nachhaltige Entwicklung – transnational. Sichten und Erfahrungen aus Mitteleuropa. Berlin: edition Sigma 2011, S. 179-195

 

Stoltenberg, Ute (2010): Die Dinge und wir. In: umwelt & bildung, H. 3, 2010, S. 6-9

 

Stoltenberg, Ute (2010): Sustainable Development Discourse – Challenges for Universities. In: Akdemir, Ali/ Koc, Octay (ed.): Canakkale Onsekiz Mart University: 2010 World Universities Congress. Proceedings I. Canakkale, Turkey; 327-342

 

Stoltenberg, Ute (2010): Nachhaltigkeit braucht Auseinandersetzung. In: Helmholtzzentrum für Umweltforschung GmbH – UFZ Leipzig (Hrsg.): Nachhaltige Waldwirtschaft. Ein Förderschwerpunkt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in der Bilanz. Leipzig 2010, S. 115

 

Stoltenberg, Ute (2010): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als innovatives Konzept für Qualitätsentwicklung und Professionalisierung in der LehrerInnenbildung. In: Steiner, Regina/ Rauch, Franz/ Felbinger, Andrea (Hg.): Professionalisierung und Forschung in der LehrerInnenbildung. Wien: Forum Umweltbildung, S. 39-65

 

Stoltenberg, Ute (2010): Kinder gestalten Zukunft. In: leuchtpol: Hier spielt die Zukunft. Kindergärten als Bildungsorte für nachhaltige Entwicklung. Dokumentation zur Fachtagung vom 30.11.-01.12.2009 in Bonn. Frankfurt, S. 8-14

 

Stoltenberg, Ute (2010): Drei Fragen zu Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: leuchtpol Projektzeitung Nr. 2, Juli 2010

 

Stoltenberg, Ute (2010): Die Welt von morgen mitgestalten. In: kindergarten heute H. 6-7, 2010, S. 14-15

 

Stoltenberg, Ute (2010): Der Zoo in einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Simon, Lisa/ Pyhel, Thomas (Hrsg.): Umweltbildung – Tierisch gut. Ein Praxisleitfaden für Schule, Zoo & Co. München: ökom, S. 20-23

 

Stoltenberg, Ute (2010): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Lehrerbegleitheft zum Aqua Agenten Koffer. Nachhaltigkeit lernen am Beispiel Wasser für Klassen 3 und 4. Hamburg: Michael Otto Stiftung für Umweltschutz. Hamburg, S. 6-9

 

Stoltenberg, Ute (2010): Kultur als Dimension eines Bildungskonzepts für eine nachhaltige Entwicklung. In: Parodi, Oliver/ Banse, Gerhard/ Schaffer, Axel (Hrsg.): Wechselspiele: Kultur und Nachhaltigkeit. Berlin: edition sigma, S. 293-311

 

Stoltenberg, Ute (2010): Perspektivenwechsel angesagt. Zur Neuentdeckung des Waldes in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: umwelt & bildung H.1, 2010, S. 6-9

 

Stoltenberg, Ute (2009): Mitarbeit an dem WEISSBUCH Kulturelle Vielfalt gestalten. Handlungsempfehlungen aus der Zivilgesellschaft zur Umsetzung des UNESCO-Übereinkommens zur Vielfalt kultureller Ausdrucksformen (2005) in und durch Deutschland. Hrsg. von Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (DUK) Bonn 

 

Stoltenberg, Ute (2009): Learning and Communicating Sustainability as a Participative Method. An integrative concept about learning and the construction of knowledge. In: Adomssent, Maik/ Beringer, Almut/ Barth, Mathias (eds.): World in Transition: Sustainability Perspectives for Higher Education. Bad Homburg: VAS, S. 146 – 150

 

Stoltenberg, Ute (2009): Gegenwart und Zukunft gestalten beginnt im Kindergarten. In: umwelt & bildung 4/2009, S. 14-15

 

Stoltenberg, Ute (2009): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Werteorientierung- Nachhaltigkeit als Bildungsziel. In: Kinderzeit 4/ 2009, S. 22-25

 

Stoltenberg, Ute (2009): Kulturelle Dimension einer nachhaltigen Entwicklung. In: Müller, Monika C. M. (Hrsg.): Nachhaltigkeit: Burnout eines revolutionären Anspruchs? - Umwelt - Wirtschaft - Soziales: Zuspitzung eines Dauerkonflikts, Rehburg-Loccum 2009

 

Stoltenberg, Ute (2009): Mensch und Wald. Theorie und Praxis einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung am Beispiel des Themenfelds Wald. München: ökom  

 

Stoltenberg, Ute (2009): Umweltethik und Nachhaltigkeit als integrale Bestandteile eines Hochschulstudiums. In: Studierendeninitiative Greening the University e.V. (Hrsg.): Greening the University. Perspektiven für eine nachhaltige Hochschule. München: ökom 

 

Stoltenberg, Ute: Konsumentenbildung am Themenfeld "Spielen – Spielzeug"? In: Grundschule Sachunterricht. Velber: Kallmeyer bei Friedrich, Nr. 42, 2. Quartal 2009, S. 2-8 

 

Stoltenberg, Ute (2009): Welches Spielzeug besitzen Kinder hier und in anderen Ländern? Ein  transkultureller Vergleich als Grundlage, um über das eigene Konsumverhalten nachzudenken. In: Grundschule Sachunterricht. Velber: Kallmeyer bei Friedrich, Nr. 42, 2. Quartal 2009, S. 11-14 

 

Adomßent, Maik / Michelsen, Gerd / Rieckmann, Marco / Stoltenberg, Ute (2009): Die „Sustainable University“ als informeller Lernkontext. In: Brodowski, Michael/ Devers-Kanoglu, Ulrike/  Overwien, Bernd/ Rohs, Matthias/ Salinger, Susanne/ Walser, Manfred (Hrsg.): Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Beiträge aus Theorie und Praxis. Leverkusen-Opladen. Budrich

Stoltenberg, Ute (2008): Bildungspläne im Elementarbereich. Ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung? Bonn: Deutsche UNESCO Kommission 

 

Stoltenberg, Ute (2008): Außerschulisches Lernen und nachhaltige Entwicklung. In: Burk, Karlheinz; Rauterberg, Marcus; Schönknecht, Gudrun (Hrsg.): Schule außerhalb der Schule. Lehren und Lernen an außerschulischen Orten. Beiträge zur Grundschulreform 125. Frankfurt a.M.: Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V., S. 73-84

 

Godemann, Jasmin / Michelsen, Gerd/ Stoltenberg, Ute (2008): Lehrerinnen – Umwelt – Bildungsprozesse. Ergebnisse einer Studie und Konsequenzen für Lehrerbildung. In: Bildungsforschung. Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst, hrsg. von GESIS-IZ Sozialwissenschaften. Bonn, S. 9-35

 

Barth, Matthias/ Godemann, Jasmin/ Rieckmann, Marco/ Stoltenberg, Ute (2008): Erwerb von Schlüsselkompetenzen ermöglichen: Nachhaltige Entwicklung in der Hochschulbildung. In: Michelsen, Gerd/ Adomßent, Maik/ Godemann, Jasmin (Hrsg.): >> Sustainable University<<. Nachhaltige Entwicklung als Strategie und Ziel von Hochschulentwicklung. Frankfurt a.M.: VAS, S. 110-129 

 

Stoltenberg, Ute (2008): Nachhaltige Regionalentwicklung als Kontext für ökonomische Bildung. In: Bolscho, Dietmar/ Hauenschild, Katrin (Hrsg.): Ökonomische Bildung mit Kindern und Jugendlichen. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2008, S. 170-179

 

Stoltenberg, Ute (2007): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als regionales Projekt – Edukacja na rzecz zrownowazonego rozwoju jako regionalne przedsiewziecie. In: Stoltenberg, Ute/ Emmermann, Claudia (Hrsg./ red.): Tradition und Innovation.

Region und Bildung in einer nachhaltigen Entwicklung. Traycja i innowacja. Region i edukacja w kontekscie zrownowazonego rozwoju. Frankfurt am M.: VAS, S. 80-105

 

Stoltenberg, Ute/ Emmermann, Claudia (Hrsg./ red.) (2007): Tradition und Innovation.

Region und Bildung in einer nachhaltigen Entwicklung. Traycja i innowacja. Region i edukacja w kontekscie zrownowazonego rozwoju. Frankfurt am M.: VAS

 

Adomßent, Maik / Michelsen, Gerd / Rieckmann, Marco / Stoltenberg, Ute (2007): Die „Sustainable University“ als informeller Lernkontext. In: ZEP, 30.Jg. Heft 4, Dez. 2007, S. 9-12

 

Adomßent, Maik / Rieckmann, Marco / Stoltenberg, Ute (2008): Trajnostni razvoj v predsolskih ustanovah -: oblikovanje in vrednotenje vzgojno-izobrazevalnega koncepta. In : Trajnostni razvoj v soli in vrtcu . 2, 1/2008, S. 17-23

 

Stoltenberg, Ute (2007): Kulturelle Vielfalt und Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Deutsche UNESCO-Kommission: Kulturelle Vielfalt – Unser gemeinsamer Reichtum. Bonn, S. 241-246

 

Stoltenberg, Ute / González y Fandiño, Ana / Krebs, Oliver (2007): Bildung für eine nachhaltige Waldwirtschaft. In: Ökologisches Wirtschaften 4.2007, S. 39-42

 

Stoltenberg, Ute/ Bartsch, Anette/ Wüllner, Carolin (2007): Zukunftscamp Future Now. Lüneburg 2007 

 

Barth, Matthias/ Godemann, Jasmin/ Rieckmann, Marco/ Stoltenberg, Ute (2007): Development of Key Competencies for Sustainable Development in Higher Education. In: International Journal of Sustainability in Higher Education Volume 8, Number 4

 

Stoltenberg, Ute (2007): Gesellschaftliches Lernen und Partizipation. In: Jonuschat, Helga/ Baranek, Elke/ Behrendt, Maria/ Dietz, Kristina/ Schlussmeier, Bianca/ Walk, Heike/ Zehm, Andreas (Hrsg.): Partizipation und Nachhaltigkeit – Vom Leitbild zur Umsetzung. Ergebnisse sozial-ökologischer Forschung. München: ökom, S. 96-105

 

Stoltenberg, Ute/ Emmermann, Claudia (2007): Bildung und Regionalentwicklung – Netzwerke für eine Nachhaltige Entwicklung. In: Banse, Gerhard/ Kiepas, Anrdzej (Hg.): Nachhaltige Entwicklung in Polen und Deutschland. Landwirtschaft – Tourismus – Bildung. Nachhaltigkeitsforschung in der Helmholtz-Gemeinschaft Bd.13, Berlin: edition sigma

 

Ute Stoltenberg (2007): Bildung und Region. Ein neues Verhältnis für eine nachhaltige Entwicklung. In: Lernraum Region. umwelt & bildung, H. 2, 2007, S. 10-12 

 

Stoltenberg, Ute (2007): Perspektivrahmen Sachunterricht. In: Kahlert, Joachim/ Fölling-Albers, Maria u.a. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007, S. 75-79

 

Stoltenberg, Ute (2007): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und das eigene Leben. In: Schomaker, Claudia/ Stockmann, Ruth (Hrsg.): Der (Sach-)Unterricht und das eigene Leben. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007, S. 201-212

 

Stoltenberg, Ute (2007): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Ein motivierendes Konzept. In: Hellwig, Martin/ Hemker, Reinhold (Hrsg.): Jahrbuch für Nachhaltigkeit. Münster: ecotransfer, S. 50-52

 

Stoltenberg, Ute (2006): Sustainable Development and Learning for Sustainability through a Regional Network Project – The Wielkopolska Project. In: Adomssent, Maik/ Godemann, Jasmin/ Leicht, Alexander/ Busch, Anne (Eds.): Higher Education for Sustainibility. New Challenges from a Global Perspective. Frankfurt a.M.: VAS, S. 251-255

 

Stoltenberg, Ute (2006): Chancen des Konzepts der Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Kooperation von Schule und außerschulischer (Umwelt-) Bildung. In: Ökoprojekt - Mobilspiel e.V.: Loewenfeld, Marion/ Kreuzinger, Steffi (Hrsg.): Fit für die Zukunft. München: ökom, S. 20-29

 

Stoltenberg, Ute (2006): Wald als Gegenstand einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Corleis, Frank: Der Wald als Ressource einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Schule. Lüneburg: edition erlebnispädagogik, S. 7-19

 

Stoltenberg, Ute (2006):  Bildungspolitische Instrumente einer nachhaltigen Entwicklung für die UN-Dekade in Deutschland. In: NUN – Norddeutsche Partnerschaft zur Unterstützung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005-2014. Kiel 

 

Stoltenberg, Ute (2006): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Ein motivierendes Konzept. In: Zeitschrift für Nachhaltigkeit. Ausgabe 03, April 2006, S. 25-27

 

Stoltenberg, Ute (2006): Innovationsforschung. In: Rieß, Werner/ Apel, Heino (Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Aktuelle Forschungsfelder und Ansätze. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 81-86

 

Stoltenberg, Ute (2006): Region und Bildung. Zukunftsfähige Bildung durch Sachunterricht. In: Cech, Diethard/ Fischer, Hans-Joachim/ Holl-Giese/ Knörzer, Martina/ Schrenk, Marcus (Hrsg.): Bildungswert des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 117-132

 

Stoltenberg, Ute (2006): Was können Schulen und NGO ́s gemeinsam in Richtung „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ tun? In: Nationalpark Hohe Tauern: Bildung für Nachhaltigkeit konkret. Die UN-Dekade gemeinsam gestalten. Tagungsband

 

Stoltenberg, Ute (2006): Ein neuer Blick auf Inhalte der Grundschule – insbesondere des Sachunterrichts. In: Transfer 21. Zukunft gestalten lernen – (k)ein Thema für die Grundschule?. Grundschule verändern durch Bildung für nachhaltige Entwicklung. Berlin 

 

Stoltenberg, Ute/ Baum, Roland/ Berthold, Alexander/ Röpke, Sina (2005): Mit dem Bus zur Schule – aber sicher! Anregungen und Arbeitshilfen für Busprojekte mit Kindern und Jugendlichen. Hrsg. von der Continental AG, Hannover 

 

Stoltenberg, Ute (2005): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – aktuelle Herausforderungen für die außerschulische Arbeit. In: ANU – Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (Hrsg.): Umweltbildung im Wald, S. 10-24 

 

Stoltenberg, Ute (2005): T-Shirts auf dem Campus. Neue Methoden der Nachhaltigkeitskommunikation an der Uni. In: umwelt & bildung 3/ 2005, S. 18-20

 

Stoltenberg, Ute (2005): Aspetti epistemologici ed etici di Agenda 21. In: L’Europa sostenibile ha bisogno di educazione. Quaderni INFEA Emilia-Romagna 6. Bologna, S. 35-44

 

Stoltenberg, Ute (2005): Nachhaltigkeitskommunikation bezogen auf Bildungsinstitutionen für Kinder unter sechs Jahren. In: Michelsen, Gerd/ Godemann, Jasmin (Hrsg.): Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation. München: ökom, S. 775-786

 

Stoltenberg, Ute (2005): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Kindergärten. InfU-Diskussionsbeiträge Nr. 27. Lüneburg

 

Stoltenberg, Ute (2005): Naturwissenschaftliche Grundbildung im Kontext von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: In: Fachtagung naturwissenschaftliche Grundbildung im Vor- und Grundschulbereich. Hrsg. vom Regionalen Umweltbildungszentrum Schortens 

 

Stoltenberg, Ute (2005): Dall’Eco-Audit a un Audit per la sostenibilità nelle università: l’esempio dell’Università di Lüneburg. In: Nuovi educatori ambientali/ 1. A cura di Stefania Bertolini. Quaderni INFEA Emilia-Romagna 3. Bologna 

 

Stoltenberg, Ute (2005): Il contributo dei giovani alla costruzione di un futuro sostenibile. In: Centocieli; anno 7, numero 1/ 2005

 

Stoltenberg, Ute/ Muraca, Barbara (2005): Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt als Ausgangspunkt für nachhaltige Entwicklung. Un progetto di ricerca e sviluppocome punto di partenza per lo sviluppo sostenibile. In: Stoltenberg, Ute/ Muraca, Barbara/ Nora, Eriuccio (Hrsg.): Nachhaltigkeit ist machbar. Das „Schaufenster für eine nachhaltige Entwicklung“ als innovatives Projekt zur Kommunikation und Entwicklung von Nachhaltigkeit. La sostenibilità si può fare. La „Vetrina per uno sviluppo sostenibile“: un progetto innovativo per la comunicazione e lo sviluppo della sostenibilità. Frankfurt a.M.: VAS, S. 211-213; 214-216

 

Stoltenberg, Ute (2005): Das „Schaufenster für eine nachhaltige Entwicklung“ – ein innovatives Instrument der Umweltkommunikation. La „Vetrina per uno sviluppo sostenibile“ – uno strumento innovativo di comunicazione ambientale. In: Stoltenberg, Ute/ Muraca, Barbara/ Nora, Eriuccio (Hrsg.): Nachhaltigkeit ist machbar. Das „Schaufenster für eine nachhaltige Entwicklung“ als innovatives Projekt zur Kommunikation und Entwicklung von Nachhaltigkeit. La sostenibilità si può fare. La „Vetrina per uno sviluppo sostenibile“: un progetto innovativo per la comunicazione e lo sviluppo della sostenibilità. Frankfurt a.M.: VAS, S. 90-104; 105-119

 

Stoltenberg, Ute (2005): Kommunikation und Entwicklung von Nachhaltigkeit – eine transdisziplinäre Aufgabe. Comunicazione e sviluppo della sostenibilità – un compito transdisciplinare. In: Stoltenberg, Ute/ Muraca, Barbara/ Nora, Eriuccio (Hrsg.): Nachhaltigkeit ist machbar. Das „Schaufenster für eine nachhaltige Entwicklung“ als innovatives Projekt zur Kommunikation und Entwicklung von Nachhaltigkeit. La sostenibilità si può fare. La „Vetrina per uno sviluppo sostenibile“: un progetto innovativo per la comunicazione e lo sviluppo della sostenibilità. Frankfurt a.M.: VAS, S. 76-82; 83-89

 

Stoltenberg, Ute (2005): Lokale Agenda 21 als Gestaltungsebene für Nachhaltigkeit. L’agenda 21 locale: luogo di costruzione della sostenibilità. In: Stoltenberg, Ute/ Muraca, Barbara/ Nora, Eriuccio (Hrsg.): Nachhaltigkeit ist machbar. Das „Schaufenster für eine nachhaltige Entwicklung“ als innovatives Projekt zur Kommunikation und Entwicklung von Nachhaltigkeit. La sostenibilità si può fare. La „Vetrina per uno sviluppo sostenibile“: un progetto innovativo per la comunicazione e lo sviluppo della sostenibilità. Frankfurt a.M., S. 53-63; 64-75

 

Stoltenberg, Ute/ Muraca, Barbara (2005): Das Projekt ELLA-international – Entstehungsgeschichte, Ziele und Struktur. Il progetto ELLA international – Storia, scopie struttura del progetto. In: Stoltenberg, Ute/ Muraca, Barbara/ Nora, Eriuccio (Hrsg.): Nachhaltigkeit ist machbar. Das „Schaufenster für eine nachhaltige Entwicklung“ als innovatives Projekt zur Kommunikation und Entwicklung von Nachhaltigkeit. La sostenibilità si può fare. La „Vetrina per uno sviluppo sostenibile“: un progetto innovativo per la comunicazione e lo sviluppo della sostenibilità. Frankfurt a.M.: VAS 2005, S. 30-41; 42-52

 

Stoltenberg, Ute (2005): Nachhaltigkeit ist machbar. La sostenibilità si può fare. In: Stoltenberg, Ute/ Muraca, Barbara/ Nora, Eriuccio (Hrsg.): Nachhaltigkeit ist machbar. Das „Schaufenster für eine nachhaltige Entwicklung“ als innovatives Projekt zur Kommunikation und Entwicklung von Nachhaltigkeit. La sostenibilità si può fare. La „Vetrina per uno sviluppo sostenibile“: un progetto innovativo per la comunicazione e lo sviluppo della sostenibilità. Frankfurt a.M., S. 8-10; 11-13

 

Stoltenberg, Ute/ Muraca, Barbara/ Nora, Eriuccio (Hrsg.) (2005): Nachhaltigkeit ist machbar. Das ”Schaufenster für eine nachhaltige Entwicklung” als innovatives Projekt zur Kommunikation und Entwicklung von Nachhaltigkeit. La sostenibilità si può fare. La ”Vetrina per uno sviluppo sostenibile”: un progetto innovativo per la comunicazione e lo sviluppo della sostenibilità. Frankfurt a.M.: VAS

 

Stoltenberg, Ute/ Bolscho, Dietmar (2005): Abschluss mit Anschluss. Wissenschaft und Bildung. In: Altner, Günter/ Michelsen, Gerd, in Zusammenarbeit mit der Gruppe 2004 (Hrsg.): Baustelle Hochschule. Nachhaltigkeit als Fundament für Lehre und Forschung. politische ökologie 93, S. 44-46

 

Stoltenberg, Ute (2005): Klafki – macht Sinn. In: www.widerstreit-sachunterricht.de Ausgabe Nr. 4/ März 2005

 

Stoltenberg, Ute/ Adomßent, Maik/ Rieckmann, Marco (2004): Nachhaltigkeit in Bildungsinstitutionen in Schleswig-Holstein. Hrsg.: Akademie für Natur und Umwelt des Landes Schleswig-Holstein. Neumünster 

 

Stoltenberg, Ute (2004): Sozial- und naturwissenschaftliche Bildung in der Grundschule Italiens. In: Kaiser, Astrid/ Pech, Detlef (Hrsg.): Basiswissen Sachunterricht Bd. 2. Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen. Baltmannsweiler: Schneider, S. 188-194 

 

Stoltenberg, Ute (2004): Perspektivrahmen Sachunterricht – ein Beitrag zur fachlichen und bildungspolitischen Profilierung des Sachunterrichts. In: Kaiser, Astrid/ Pech, Detlef (Hrsg.): Basiswissen Sachunterricht Bd. 2. Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen. Baltmannsweiler: Schneider, S. 152-157 

 

Stoltenberg, Ute (2004): Sachunterricht: Innovatives Lernen für eine nachhaltige Entwicklung. In: Kaiser, Astrid/ Pech, Detlef (Hrsg.): Basiswissen Sachunterricht Bd. 2. Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen. Baltmannsweiler: Schneider, S. 58-66 

 

Stoltenberg, Ute (2004): Sin Información No Podemos Alcanzar un Desarrollo Sustentable. In: Revista Educación Ambiental (Chile) 2004, H. 2 (Registro de Propiedad Intelectual N° 136.629)

 

Godemann, Jasmin/ Stoltenberg, Ute (2004): Subjektive Theorien und biographische Erfahrungen im Professionalisierungsprozess von Lehrkräften – am Beispiel von Umweltbildung. In: Hartinger, Andreas/ Fölling-Albers, Maria (Hrsg.): Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt,

S. 67-77 

 

Stoltenberg, Ute (2004): Sachunterricht als Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Hempel, Marlies (Hrsg.): Sich-Bilden im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004

 

Godemann, Jasmin / Michelsen, Gerd/ Stoltenberg, Ute (2004): 

Lehrerinnen – Umwelt – Bildungsprozesse. Ergebnisse einer Studie und Konsequenzen für Lehrerbildung. Lüneburg: INFU-Diskussionsbeiträge 2004, H. 1 

 

Stoltenberg, Ute (2003): Ksztalcenie nauczycieli w kontekscie rozwoju regionalnego jako projekt zrównowazonego rozwoju Polsce. Lehrerbildung im Kontext von Regionalentwicklung als Projekt nachhaltiger Entwicklung in Polen. In: problemy EKOLOGII 2003, H. 6 

 

Stoltenberg, Ute: (2003) Der Agenda-Prozess an der Universität Lüneburg. In: Deimel-Hatzenbühler, Jutta/ Stipproweit, Adelheid (Hrsg.): Öko-Audit in öffentlichen Einrichtungen. Landau: Knecht 

 

Stoltenberg, Ute (2003): Das ”Schaufenster für eine nachhaltige Entwicklung” – Erfahrungen aus dem Projekt ELLA international. In: Altner, Günter/ Leichtschuh-Fecht, Heike/ Michelsen, Gerd/ Simonis, Udo E. / von Weizsäcker, Ernst U. (Hrsg.): Jahrbuch Ökologie 2004, München: Beck  

 

Stoltenberg, Ute (2003): Kinder leben Räume. In: Grundschulunterricht 2003, H. 4, S. 2-7

 

Stoltenberg, Ute (2003): Partizipation von Kindern ist gutes Zusammenleben und Arbeit an der Zukunft. In: Naturfreundejugend Deutschlands (Hrsg.): Partizipation von Kindern ist gutes Zusammenleben und Arbeit an der Zukunft. Bonn: Naturfreundejugend Deutschlands, S. 10-32 

 

Stoltenberg, Ute (Hrsg.) (2002) Schaufenster für eine nachhaltige Entwicklung. Lüneburg; Graz 

 

Stoltenberg, Ute (2002): Professionalisierung der Mitarbeiter in der außerschulischen Umweltbildung. In: de Haan, Gerhard/ Giesel, Katharina D. (Hrsg.): Außerschulische Umweltbildung – Lage, Trends, Perspektiven. Berlin: Forschungsgruppe Umweltbildung, Freie Universität Berlin, S. 131-141

 

Michelsen, Gerd/ Paulus, Peter/ Stoltenberg, Ute (2002): Nachhaltige Entwicklung und Gesundheit – ein gemeinsamer Diskussions- und Praxiszusammenhang. In: Paulus, Peter/ Stoltenberg, Ute (Hrsg.): Agenda 21 und Universität – auch eine Frage der Gesundheit? Frankfurt a.M.: VAS, S. 14-48

 

Stoltenberg, Ute (2002): Anknüpfungspunkte für Gesundheit auf dem Campus einer Universität. In: Paulus, Peter/ Stoltenberg, Ute (Hrsg.): Agenda 21 und Universität – auch eine Frage der Gesundheit? Frankfurt a.M.: VAS

 

Paulus, Peter/ Stoltenberg, Ute (Hrsg.) (2002): Agenda 21 und Universität – auch eine Frage der Gesundheit? Frankfurt a.M.: VAS 

 

Stoltenberg, Ute (2002): Nachhaltigkeit lernen mit Kindern. Wahrnehmung, Wissen und Erfahrungen von Grundschulkindern unter der Perspektive einer nachhaltigen Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt  

 

Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) (2002): Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Mitautorin und Mitherausgeberin)

 

Engelhardt, Wolf/ Stoltenberg, Ute (2002): Die Welt zur Heimat machen? – mehr als nur eine Frage. In: Engelhardt, Wolf/ Stoltenberg, Ute (Hrsg.): Die Welt zur Heimat machen? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 11-26

 

Engelhardt, Wolf/ Stoltenberg, Ute (Hrsg.) (2002): Die Welt zur Heimat machen? Bad Heilbrunn: Klinkhardt

 

Stoltenberg, Ute (2001): Wie und wo lernt man soziale Kompetenz? In: Patriotische Gesellschaft von 1765 (Hrsg.): Mit Sozialpädagogik zu sozialer Kompetenz und gewaltfreiem Miteinander. Beiträge zu dem 5. Kinder- und Jugendhilfeforum des Arbeitskreises Kinder- und Jugendhilfe in der Patriotischen Gesellschaft von 1765. Hamburg 

 

Ute Stoltenberg (2001): Diskurs über Nachhaltigkeit als Herausforderung für Disziplinen zur ethischen Vergewisserung – konkretisiert am Beispiel Erziehungswissenschaft. In: Altner, Günter/ Michelsen, Gerd (Hrsg.): Ethik und Nachhaltigkeit. Frankfurt a. M.: VAS, S. 222-238

 

Stoltenberg, Ute (2001): Nachhaltig denken lernen – Eine Landschaft verstehen. In: Cech, Diethard/ Feige, Bernd/ Kahlert, Joachim/ Löffler, Gerhard/ Schreier, Helmut/ Schwier, Hans-Joachim/ Stoltenberg, Ute (Hrsg.): Die Aktualität Martin Wagenscheins für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 225-237

 

Stoltenberg, Ute (2001): Umwelt – Mitwelt – Lebenswelt  unter dem Aspekt von Nachhaltigkeit und Zukunftssicherung. In: Gärtner, Helmut/ Hellberg-Rode, Gesine / (Hrsg.): Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider, S. 53-70

 

Stoltenberg, Ute (2001): Schulgärten – a model of sustainability? In: Baier, Hans/ Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Ökologisierung des Lernortes Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

 

Michelsen, Gerd/ Ruck, Wolfgang/ Stoltenberg, Ute (2001): Agenda 21-Prozesse an Hochschulen als zukunftsorientierter Reformprozess – Das Beispiel der Universität Lüneburg. In: Heilmann, Joachim/ Simon, Jürgen (Hrsg.): Kompetenz und Kreativität. Eine Universität in Entwicklung. Lüneburg: Unibuch

 

Stoltenberg, Ute (2000): Partizipation kann nur gelernt werden, wenn sie praktiziert wird. Partizipation als Element von Umweltbildung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. In: Stoltenberg, Ute (unter Mitarbeit von Susanne Schubert und Jasmin Godemann):  Zukunftsfähige Umweltbildung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Reader: Grundlagen- und Themenband. Hrsg. von der UNESCO-Verbindungsstelle für Umwelterziehung im Umweltbundesamt. Berlin, S. 48-59

 

Stoltenberg, Ute (2000): Perspektivenwechsel in der Umweltbildung als Herausforderung für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. In: Stoltenberg, Ute (unter Mitarbeit von Susanne Schubert und Jasmin Godemann):  Zukunftsfähige Umweltbildung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Reader: Grundlagen- und Themenband. Hrsg. von der UNESCO-Verbindungsstelle für Umwelterziehung im Umweltbundesamt. Berlin, S. 48-59

Stoltenberg, Ute (unter Mitarbeit von Susanne Schubert und Jasmin Godemann) (2000):  Zukunftsfähige Umweltbildung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Reader: Grundlagen- und Themenband. Hrsg. von der UNESCO-Verbindungsstelle für Umwelterziehung im Umweltbundesamt. Berlin

 

Stoltenberg, Ute/ Schubert, Susanne (2000): Zukunftsfähige Umweltbildung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern - Projektbericht – Hrsg. von der UNESCO-Verbindungsstelle für Umwelterziehung im Umweltbundesamt. Berlin 

 

Stoltenberg, Ute (2000): Die Dinge und wir. In: dies. (Hrsg.): Lebenswelt Hochschule. Raum-Bildung, Konsum-Muster und Kommunikation für eine nachhaltige Entwicklung. Frankfurt a.M.: VAS 

 

Stoltenberg, Ute (Hrsg.) (2000): Lebenswelt Hochschule. Raum-Bildung, Konsum-Muster und Kommunikation für eine nachhaltige Entwicklung. Frankfurt a.M.: VAS 2000 

 

Stoltenberg, Ute/ Nora, Eriuccio (Hrsg.): (2000) Lokale Agenda 21. Akteure und Aktionen in Deutschland und Italien. Agenda 21 Locale. Attori ed Azioni in Germania ed in Italia. Frankfurt a.M.: VAS 

 

Stoltenberg, Ute (unter Beteiligung von Jasmin Sh. Godemann und Jürgen Zipf) (2000): Wahrnehmung, Wissen und Erfahrungen von Grundschulkindern zu ökologischen Themen der Nachhaltigkeit und deren Förderung. Wissenschaftliche Begleitstudie zu ”Graslöwen TV” der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und des Kinderkanals. Lüneburg 2000

 

Stoltenberg, Ute/ Michelsen, Gerd (2000): Umweltbildung in Italien - am Beispiel der Emilia-Romagna. In: Bildung und Erziehung. 2000, H. 2, S. 203-222

 

Stoltenberg, Ute (2000): Prospettive di Cambiamento nell’Educazione ambientale. In: Riforma e Didattica 2000, H. 2, S. 32-42

 

Stoltenberg, Ute (2000): Weißt Du... Integration und Bedeutsamkeit von Umweltwissen für Kinder durch lokale Partizipation. In: Löffler, Gerhard/ Möhle, Volker/ von Reeken, Dietmar/ Schwier, Volker (Hrsg.): Sachunterricht – Zwischen Fachbezug und Integration. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 201-217

 

Michelsen, Gerd/ Stoltenberg, Ute (2000): Looking Forward: A Contribution to ”Sustainable Development” in Universities. In: Häberli, Rudolf/ Scholz, Roland W./ Bill, Alain/ Welti, Myrtha (ed.): Transdisciplinarity: Joint Problem-Solving among Science, Technology and Society. Dialog Sessions and Idea Market. Zurich: Haffmans Sachbuch Verlag, S. 176-178

 

Stoltenberg, Ute (2000): Lebenswelt Hochschule als Erfahrungsraum für Nachhaltigkeit. In: Michelsen, Gerd (Hrsg.): Sustainable University. Auf dem Weg zu einem universitären Agenda Prozeß. Frankfurt a.M.: VAS, S. 90-116

 

Seit 2000: Mitherausgeberin der Veröffentlichungsreihe ”Innovation in den Hochschulen – Nachhaltige Entwicklung” im VAS, Frankfurt a.M.

 

Stoltenberg, Ute (1999): Sinn-Bildung durch Auseinandersetzung mit Arbeit und Umwelt. In: Frohne, Irene (Hrsg.): Sinn- und Wertorientierung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 179-200

 

Stoltenberg, Ute (1999): The Role of Environmental Education on the Way towards Sustainable Development. In: Expert-Meeting. Cooperation in Environmental Education. Wien

 

Stoltenberg, Ute/ Michelsen, Gerd/ Schreiner, Johann (Hrsg.) (1999): Umweltbildung - den Möglichkeitssinn wecken. NNA-Berichte 12.Jg. 1999, H. 1

 

Stoltenberg, Ute/ Michelsen, Gerd (1999): Lernen nach der Agenda 21: Überlegungen zu einem Bildungskonzept für eine nachhaltige Entwicklung. In: Stoltenberg, Ute/ Michelsen, Gerd/ Schreiner, Johann (Hrsg.): Umweltbildung - den Möglichkeitssinn wecken. NNA-Berichte 12.Jg. 1999, H. 1, S. 45-54

 

Stoltenberg, Ute/ Michelsen, Gerd (1998): Lernen für Nachhaltigkeit? Überlegungen zu einem neuen Bildungskonzept. In: Umwelt & Bildung, hrsg. vom forum umweltbildung Wien 1998, H. 1, S. 5-7

 

Stoltenberg, Ute (1998): Umwelt Straße. Fächerübergreifende Begründungen und Ideen für ”Die Straße” im Sachunterricht. In: Duncker, Ludwig/Popp, Walter (Hrsg.): Über Fachgrenzen hinaus Bd.II: Anregungen und Beispiele für die Grundschule. Heinsberg: Agentur Dieck, S.44-67

 

Stoltenberg, Ute (1998): Ein zukunftsfähiger Begriff von Arbeit als Orientierung für grundlegende Bildung im Sachunterricht. In: Marquardt-Mau, Brunhilde / Schreier, Helmut (Hrsg.): Grundlegende Bildung im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 198-210

 

Stoltenberg, Ute (1998): Aufgaben der interdisziplinär-pädagogischen Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In: Bildung im Umbruch: Anforderungen der Agenda 21 und Chancen der Informationsgesellschaft. (Loccumer Protokolle 57/ 97) Loccum: Ev. Akademie Loccum, S. 185-199

 

Stoltenberg, Ute (1998): Umweltbildung im Kindergarten. In: Beyersdorf, Martin / Michelsen, Gerd / Siebert, Horst (Hrsg.): Umweltbildung. Theoretische Konzepte, empirische Erkenntnisse, praktische Erfahrungen. Neuwied; Kriftel: Luchterhand, S. 131-147

 

Stoltenberg, Ute: (1997): Zukunftsfähige Lehre: Qualifizierung für eine innovative Kommunikations- und Netzwerkgesellschaft. Ziele, Aufgaben und Umsetzungsstrategien. In: Ev. Akademie Loccum in Kooperation mit der Niedersächsischen Landeshochschulkonferenz: Thesen, Materialien und überarbeitete Beiträge des Kolloquiums "Hochschulen, nachhaltige Entwicklung und die Agenda 21" vom 11./12. November 1997. Loccum

 

Stoltenberg, Ute (1997): Bildung für eine veränderte Lebenswelt. ”Arbeit” als Dimension eines zukunftsorientierten Sachunterrichts. In: Böttcher, Wolfgang / Eibeck, Bernhard / Schlömerkemper, Jörg (Hg.): Bildung und Solidarität. Die Deutsche Schule. 4. Beiheft 1997, S. 142 - 163

 

Stoltenberg, Ute / Michelsen, Gerd / Neitzke, H.-Peter (1997): Wissenschaftsnetz. Agenda 21 in Niedersachsen. In: Ermert, Karl (Hg.): Hochschule und Region. Wirkungen und Wechselwirkungen. (Loccumer Protokolle 17/97) Loccum: Ev. Akademie Loccum, S. 205-212

 

Stoltenberg, Ute (1996): Frauenzeiten - Kinderzeiten in Kindertagesstätten. In: Weingarten, Joe (Hrsg.): Flexibel für den Kunden. Variable Arbeitszeiten im öffentlichen und privaten Dienstleistungsbereich. Idar-Oberstein: Gebhardt & Hilden

 

Bodenburg, Inga / Stoltenberg, Ute (1994): Erfahrung durch Bewegung. Berlin: FIPP 

 

Stoltenberg, Ute (1990): "Vereinigung" - Für Kinder in Hamburg. Geschichte, Aufgabe, Leistung. Materialien I der "Vereinigung städtischer Kinder- und Jugendheime der Freien und Hansestadt Hamburg e.V.". Hamburg

 

Stoltenberg, Ute (1998): Auswirkungen der neuen Technologien auf Familie, Freizeit und Konsum. In: Gustav-Radbruch-Forum für Rechtspolitik, Rechtswissenschaft, Rechtspraxis. (Gelsenkirchen, 9./1o.3.1985) Beiträge und Reden, Bonn o.J., S. 132-140

 

Stoltenberg, Ute (1982): Anforderungen der Praxis an Forschungstransfer. In: Vattes, H.-J. (Hg.): Organisierter Forschungstransfer an Hochschulen. Bochum

 

Prott, Jürgen / Stoltenberg, Ute (1980): Wege zur internationalen Solidarität. Erfahrungen und Perspektiven deutsch-französischer Begegnungen junger Gewerkschafter. München: (Deutsches Jugendinstitut) Juventa

 

Stoltenberg, Ute (1980): Kooperation Hochschule - Gewerkschaften. In: Wissenschaft und Arbeitnehmerinteressen. Jahrbuch für Sozialökonomie und Gesellschaftstheorie. Opladen: Leske 

 

Bosch, Gerhard / Frerichs, Joke / Lieb, Wolfgang / Schmidt, Helmut / Stoltenberg, Ute / Tolksdorf, Guido (1980): Ansatzpunkte für eine arbeitnehmerorientierte Wissenschaft. In: Katterle, Siegfried / Krahn, Karl (Hg.): Wissenschaft und Arbeitnehmerinteressen. Köln: Bund 1980

 

Bosch, Gerhard / Schmidt, Helmut / Stoltenberg, Ute / unter Mitarbeit von Bodo Almert (1980): Gefährdungen von Arbeits- und Lebensbedingungen durch die Anwendung von Wissenschaft. In: Katterle, Siegfried / Krahn, Karl (Hg.): Wissenschaft und Arbeitnehmerinteressen. Köln: Bund 

 

Schmidt, Helmut / Stoltenberg, Ute (1978): Staatliche Forschungspolitik und Rationalisierung. In: WSI-Mitteilungen 31. Jg. 1978, H.12

 

Stoltenberg, Ute (1979): Deklassierte Frauen. Die Arbeits- und Lebenssituation von Frauen in einer Obdachlosensiedlung. Weinheim; Basel: Beltz

 

Colla, Herbert E. / Stoltenberg, Ute (1974): Markierungen zur Diskussion von Obdachlosigkeit. In: Vorgänge 12. Jg. 1974, H.7

 

Colla, Herbert E. / Stoltenberg, Ute (1974): Armut in der Bundesrepublik Deutschland. In: Gegenwartskunde 23. Jg. 1974, H.1

 

Colla, Herbert E. / Stoltenberg, Ute (1974): Überlegungen zur Arbeit mit Obdachlosen. In: Arbeitskreis Junger Kriminologen (Hg.): Randgruppenarbeit. München: Juventa

© 2020 by Prof. Dr. Ute Stoltenberg